Leadership
Unternehmen im Wandel
Es zeigt sich deutlich, dass Unternehmen, die in der Ära des konstanten Wandels erfolgreich sein möchten, Anpassungen bezüglich Struktur und Kultur vornehmen müssen. Diese Anpassungen führen zu zahlreichen internen unternehmensweiten strategischen und organisatorischen Initiativen, oft unter den Bezeichnungen "Digitale Transformation", "Digitale Führung" oder "Industrie 4.0".
Mit dem Wandel ändert sich auch das Führungsverständnis
Im Zuge dieser Veränderungen erkennen viele Unternehmen, dass die Umsetzung ihrer "Digitalen Initiativen" auch eine Aktualisierung ihrer Führungskonzepte erfordert. Die Situation der Führungskräfte in den Unternehmen hat sich teilweise drastisch gewandelt. Von außen betrachtet zeigen sich folgende Phänomene:
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Es zeigt sich deutlich, dass Unternehmen, die in der Ära des konstanten Wandels erfolgreich sein möchten, Anpassungen bezüglich Struktur und Kultur vornehmen müssen. Diese Anpassungen führen zu zahlreichen internen unternehmensweiten strategischen und organisatorischen Initiativen, oft unter den Bezeichnungen "Digitale Transformation", "Digitale Führung" oder "Industrie 4.0".
Mit dem Wandel ändert sich auch das Führungsverständnis
Im Zuge dieser Veränderungen erkennen viele Unternehmen, dass die Umsetzung ihrer "Digitalen Initiativen" auch eine Aktualisierung ihrer Führungskonzepte erfordert. Die Situation der Führungskräfte in den Unternehmen hat sich teilweise drastisch gewandelt. Von außen betrachtet zeigen sich folgende Phänomene:
- An einem Tag agiert die Führungskraft als leitender (Team-) Leiter in einem eher hierarchisch geprägten System, beispielsweise in der Produktion, um Exzellenz und Leistung zu fördern (Exploitation).
- Am nächsten Tag ermöglicht dieselbe Führungskraft, dieses Mal ohne traditionelle Führungsfunktion, beispielsweise in einem agilen Projektteam, die Schaffung von Bedingungen für Kreativität und Innovation (Exploration).
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Der Trend zum Arbeiten im Homeoffice hat in den letzten Jahren – insbesondere auch aufgrund der Corona-Pandemie – deutlich zugenommen. Dabei haben sich zwei Grundformen entwickelt: Einerseits das Arbeiten in virtuellen Teams und anderseits das Arbeiten in hybriden Teams. Der folgende Artikel bezieht sich auf die Herausforderungen, die Führungskräfte im Umgang mit virtuellen und hybriden Teams haben und weist auf drei zentrale «Aufpassfelder» hin.
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S M A R T ist ein Akronym (Abkürzung) für «Specific Measurable Achievable Realistic Timely« und dient als Kriterium zur eindeutigen Definition von Zielen. Es ist zu einem der zentralen klassischen Leadership Instrumenten in der Mitarbeiterführung und im Arbeitsmanagement geworden.
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Die Maslowsche Bedürfnispyramide (auch Bedürfnishierarchie) beschreibt und erklärt die Motive und Bedürfnisse der Menschen. Wenn du als Führungskraft die Maslow Bedürfnishierarchie verstehst, kannst du besser auf Teammitglieder, Kollegen oder Mitarbeiter eingehen und so besser auf Stimmung im Team und auf die Produktivität einwirken.
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