Die Maslowsche Bedürfnispyramide (auch Bedürfnishierarchie) beschreibt und erklärt die Motive und Bedürfnisse der Menschen. Wenn du als Führungskraft die Maslow Bedürfnishierarchie verstehst, kannst du besser auf Teammitglieder, Kollegen oder Mitarbeiter eingehen und so besser auf Stimmung im Team und auf die Produktivität einwirken.
Wie du deine Mitarbeitenden motivierst
Damit die Mitarbeitenden wirklich motiviert sind müssen ihre Bedürfnissen hinreichend befriedigt sein. Anhand der Maslowschen Bedürfnispyramide kannst du einfach und schnell checken, welche Stufe aktuell die grosse Herausforderung betrifft.
1. Grundbedürfnisse
Die erste Ebene betrifft die physiologischen Grundbedürfnisse wie Essen, Trinken, Schlafen, Fortpflanzung, Wärme zum Überleben u.Ä. Diese Bedürfnisse müssen befriedigt werden, sonst führen sie zum Tod des Menschen.Tipp für den Arbeitsalltag
Ein gesunder Arbeitsplatzes mit wenig äusseren Stressoren ist von zentraler Bedeutung. Schaue daher auf wenig Lärm, angenehme Luft, gute Beleuchtung, Pausen, Urlaub, zieldienliche Hilfsmittel zur Entlastung bei körperlich schweren Tätigkeiten.2. Sicherheitsbedürfnisse
Die zweite Ebene der Maslowschen Bedürfnispyramide umfasst das Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit. Jeder Mensch will sich maximal schützen vor Situationen, die seine Sicherheit und Unversehrtheit bedrohen.Tipp für den Arbeitsalltag
Ganz wichtig ist, dass die Mitarbeitenden eine maximal grosse Sicherheit haben bezüglich ihrer körperlichen und geistigen Unversehrtheit. Insbesondere in Change-Situationen werden unsere Sicherheitsbedürfnisse bedroht und die Menschen reagieren gestresst und unzufrieden. Sende daher als Führungskraft, wenn immer möglich, Signale der Klarheit und Transparenz.3. Soziale Bedürfnisse
Auf der dritten Ebene identifiziert Maslow die Bedürfnisse nach sozialer Zugehörigkeit, Gruppenzugehörigkeit und Geborgenheit. Jeder Mensch hat diese sozialen Bedürfnisse, bei dem einen sind diese stärker ausgeprägt als bei den anderen.Tipp für den Arbeitsalltag
Die Mitarbeitenden wollen teil eines Teams sein und dort ihre Rolle einnehmen können. Es lohnt sich daher als Führungskraft in den Aufbau eines guten Teamspirits und in eine wertschätzende Kommunikation zu investieren.4. Individualbedürfnisse
Die Idealbedürfnisse betreffen unser Bedürfnis nach Prestige und sozialem Status. Es geht darum, sich von der Masse abzuheben und etwas Besonderes zu sein. Jeder Mensch möchte als wichtig genommen werden.Tipp für den Arbeitsalltag
Sorge als Führungskraft dafür, dass besondere Leistungen und herausragende Ergebnisse gewürdigt werden. Insbesondere ist es auch wichtig, dass die Mitarbeitenden Aufstiegsmöglichkeiten in ihrem beruflichem Umfeld sehen und ihnen der Arbeitgeber ermöglicht sich persönlich zu entwickeln. Lernen on the job und lernen oft the job sind daher von grosser Bedeutung.5. Selbstentfaltung und Selbstverwirklichung
Das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung und Selbstentfaltung steht in der Maslowschen Bedürfnishierarche an oberster Stelle. Diese Ebene zeigt auf, dass es Menschen wichtig ist, das zu tun, was ihnen Freude macht und worin sie selbst einen Sinn, d.h. einen Purpose sehen.Tipp für den Arbeitsalltag
Sorge dafür, dass die Mitarbeitenden genügen Entscheidungsspielräume und herausfordernde und interessante Aufgaben haben. Gib ihnen genügend Freiräume hinsichtlich der Arbeitsdurchführung. Ermögliche Ihnen durch Aus- und Weiterbildungen persönliches Wachstum.Fazit – Erkenne, wo der Mitarbeitende steht!
Die Handlungen der Mitarbeitenden sind von mehreren Motiven bestimmt. Die zentrale Regel in der Anwendung der Maslowschen Bedürfnispyramide besagt, dass das Bedürfnis, welches noch nicht gesättigt bzw. befriedigt ist, den dominierenden Einfluss auf das Verhalten des Mitarbeiters hat. Das heisst, dieses Bedürfnis muss erst befriedigt werden, bevor die Bedürfnisse der nächsthöheren Ebene verhaltensbeeinflussend sind. Konkret wirken soziale Bedürfnisse also erst dann verhaltensbeeinflussend, wenn die physiologischen Bedürfnisse und die Sicherheitsbedürfnisse in ausreichendem Masse befriedigt sind.Die Mitarbeitenden befinden sich immer auf einer Fahrt von «oben» nach «unten» und von «unten» nach «oben» auf der Bedürfnispyramide. Es ist daher für dich als Führungskraft wichtig, herauszufinden, wo sich der Mitarbeitende aktuell befindet. Erst dann kannst du ihn richtig abholen.